Positionen

Chief Inspiration Officer gannaca global THINK TANK group

Tätigkeiten für Junge Menschen und Stiftungen

Mitglied des Beirats Kreis Junge Menschen und Stiftungen

Kurzbiographie

Christopher Patrick Peterka ist Futurist, Unternehmer und Investor mit 22 Jahren Praxiserfahrung. Im Jahr 2000 gründete er bereits ein Unternehmen für natürlichsprachige Schnittstellen in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Mit den Think Tanks gannaca und THE HUS.institute berät er Organisationen weltweit zu ihrer Innovationskultur und Zukunftsstrategie. Sein besonderes Interesse gilt dabei den neuen Regeln in Wirtschaft und Gesellschaft im Zeitalter der Digitalen Moderne.

„Wer denkt eigentlich heute noch „Gesellschaft“ frage ich mich oft. Der Kreis Junge Menschen und Stiftungen ist eine Antwort. In unserer Zeit, der Digitalen Moderne, halte ich die Frage danach, wie wir eigentlich künftig weiter zusammen in Frieden und Wohlstand leben wollen, für brisanter denn je. Denn die globalen Machtstrukturen in einer von Informationen getriebenen Echtzeit-Ökonomie machen eine Neu-Erfindung von Demokratie und gesellschaftlicher Interessenvertretung erforderlich. Ohne drohen wir unsere Freiheit, Selbstbestimmung und Identität stillschweigend und ungefragt denjenigen zu verantworten, die die Maschinenwelt, in der wir zunehmend leben, programmieren.“